Doula Geburtsbegleitung

Stell dir vor, du hast all die Unterstützung, die du brauchst, um dich ganz auf dein Geburtserlebnis einzulassen. Als Doula unterstütze ich dich in allen Phasen der Geburt und bin kontinuierlich an deiner Seite.

 

Ich bin dir emotionale Stütze und helfe dir in deine Kraft und Stärke zu kommen. Egal ob du Zuspruch oder Mut brauchst die nächsten Wellen zu veratmen oder dir eine Massage gut tun würde. Ich diene dir und deinen Bedürfnissen.

Auch deinen Partner beziehe ich mit in die Geburtsarbeit ein und ermutige ihn in seine Rolle als Vater und Unterstützung zu finden. 

schwangerschaftsbegleitung

Mein Angebot der Begleitung beginnt schon in der Schwangerschaft, wenn du das möchtest. Hier kombiniere ich meine Doula- und Heilpraktikertätigkeit, so dass du von meinem vollen Wissensschatz profitieren kannst.  

Der Anfang

In dieser Zeit lernen wir uns kennen und besprechen die kommenden Veränderungen in deinem Körper. Ich gehe auf all deine Fragen, Bedürfnisse, Ängste, Sorgen und Wünsche im Hinblick auf die Schwangerschaft und Geburt ein. Du bekommst viele wichtige Informationen und auch Übungen an die Hand, damit du den für dich passenden Weg findest. 

Naturheilkunde und Doula Tätigkeit - Ein unschlagbares Team

Mit sanften naturheilkundlichen Mitteln gehe ich individuell auf deine Beschwerden wie Schwangerschaftsübelkeit, Rückenschmerzen, Sodbrennen oder sogar beginnenden Schwangerschaftsdiabetes ein. 

Individualität

Wir schauen gemeinsam, was du für deine entspannte und selbstbestimmte Schwangerschaft brauchst, damit du voller Vertrauen und Kraft in die Geburt gehst!

Geburtsbegleitung

10 Tage vor dem errechneten Geburtstermin beginnt meine Rufbereitschaft für dich, d.h. ich bin Tag und Nacht für dich erreichbar. Sobald du das Gefühl hast, dass die Geburt beginnt und du meine Unterstützung zu Hause möchtest komme ich zu dir.


Ich bleibe während der gesamten Geburt bei dir, somit hast du eine kontinuierliche Unterstützung und 1:1 Betreuung egal ob du eine Klinikgeburt, eine Hausgeburt oder eine Geburt im Geburtshaus planst.


Durch meine Betreuung zu Hause, noch während der Latenzphase der Geburt kann der Aufenthalt in der Klinik so gering wie möglich ausfallen.

 

Wann wir in die Klinik fahren, bestimmst immer du! 



Besondere Gegebenheiten

Manchmal nimmt eine Schwangerschaft kein glückliches Ende und endet in einer kleinen Geburt (Fehlgeburt)oder stillen Geburt (Totgeburt) auch hier bin ich an deiner Seite und begleite dich.

Ebenso bei Abbrüchen bin ich sowohl beratend vorab als auch beim Gang in die Klinik auf Wunsch unterstützend dabei.

 

Nicht jede Frau kann oder möchte auf natürlichem Weg gebären. Ich begleite dich selbstverständlich auch bei einem Kaiserschnitt mit in die Klinik und den OP.



Was du während der Geburt von mir erwarten kannst

Ich stärke dein Vertrauen in dich und deinen Körper um eine selbstbestimmte, und natürliche Geburt zu erleben. Ich gebe dir Raum für eine selbstbestimmte Geburt in Ruhe und Geborgenheit.


Ich bin stets als Vertraute an deiner Seite und konzentriere mich ganz auf dich und deine Bedürfnisse Ich ziehe mich aber auch zurück, wenn ihr ruhige Momente als Paar und dann als Familie genießen möchtet.


Ich unterstütze und entlaste den werdenden Vater. Durch meine Anwesenheit kann dein Partner sich auch mal eine Pause gönnen, wenn ihm gerade alles zu viel wird. So kann er dich kraftvoll unterstützen, wenn es darauf ankommt.


Ich helfe dir in deinen Rhythmus der Atmung zu kommen und unterstütze dich mit Massage und anderen Körperhandgriffen zur Unterstützung der Geburtsarbeit oder Schmerzlinderung während der Wehenarbeit.


Wichtig:

 

Ich übernehme keine medizinische Funktion und ersetze daher weder Hebamme noch Geburtshelfer.

Wochenbettbetreuung

Ich besuche dich nach der Geburt, um mit dir über deine Geburtserlebnisse zu sprechen. Du bekommst von mir einen liebevoll angefertigten Geburtsbericht 


Ich unterstütze dich dabei, dich in deinem neuen Alltag als Mama zurechtzufinden und bei allen anfallenden Fragen zu Babypflege und Stillen.

 

 

Wenn auch du gestärkt und kraftvoll begleitet mit mir auf deine Geburtsreise gehen willst buche hier dein persönliches Kennenlerngespräch