Das zweite Trimester, das sich von Woche 13 bis 26 erstreckt, ist oft als die "goldene Mitte" der Schwangerschaft bekannt. Während in dieser Phase viele der anfänglichen Unannehmlichkeiten des ersten Trimesters abklingen, treten neue Veränderungen und Entwicklungen auf. Sowohl der Körper der werdenden Mutter als auch das Baby machen bedeutende Fortschritte, die diese Zeit zu einer faszinierenden Phase der Schwangerschaft machen.
Symptome und Veränderungen bei der werdenden Mutter
Zunehmender Appetit und Gelüste
Mit dem Wachstum des Babys steigen auch die Energieanforderungen des Körpers. Ein vermehrter Appetit ist daher eine natürliche Reaktion, um die notwendigen Nährstoffe für Mutter und Kind bereitzustellen. Falls du ungewohnte Gelüste auf Lebensmittel verspürst ist auch das vollkommen normal. Die wildeste Kreation von der ich mal hörte war Nutellabrot mit Salami und Senf obendrauf... wohl bekomm´s!
Wachstum des Bauches - Dehnungsstreifen
Der Bauch beginnt in dieser Phase sichtbar zu wachsen, was oft mit einem Gefühl der Vorfreude einhergeht. Die Haut muss sich stark dehnen, um dem wachsenden Baby Platz zu machen, was oft zu Dehnungsstreifen führt. Je nach dem wie stark dein Bindegewebe ist können diese stärker oder schwächer ausfallen. Ich berate dich in der Zeit gerne auch zur optimalen Hautpflege in der Schwangerschaft um Dehnungsstreifen etwas vorzubeugen.
Rückenschmerzen
Mit dem wachsenden Bauch verändert sich die Körperhaltung, was häufig zu Rückenschmerzen führt. Auch die Position deines Babys kann z.B. auf den Ischisasnerv drücken und Schmerzen auslösen. gönn dir nun etwas öfter Pausen um dich zu erholen.
Schwellungen
Leichte Schwellungen, insbesondere an Füßen und Knöcheln, aber auch in den Händen können vorkommen. Durch die höhere Elastizität der Blutgefäße tritt mehr Wasser in das umliegende Gewebe. Die Füße hochzulegen hilft und bitte doch mal deinen Partner um eine entspannende Massage am Abend. Kompressionsstrümpfe gibt es mittlerweile auch in modischen Varianten und helfen zusammen mit bequemen Schuhen, dass die Beine sich abends nicht so schwer anfühlen.
Bewegungen des Babys
Etwa ab der 16. bis 18. SSW kannst du die ersten Bewegungen deines Babys spüren. Oft am Anfang noch diffus wie eine kleine Welle oder das Flattern eines Schmetterlings. Später werden die Bewegungen immer kräftiger und auch von außen sichtbar.
Entwicklung und Fortschritt des Babys
Woche 13–16:
In dieser Phase wächst dein Baby schnell, und das Gesicht ist nun vollständig ausgeformt. Es kann bereits Schluckbewegungen machen, und die inneren Organe beginnen, ihre Funktion aufzunehmen. Im Ultraschall kann man nun auch das Geschlecht erkennen. Sofern dein Baby sich richtig dreht, manchmal ist das ein kleines Suchspiel beim Arzt, wenn die kleinen sich immer wieder weg drehen.
Woche 17–20:
Die ersten spürbaren Bewegungen des Babys treten oft in dieser Zeit auf. Es beginnt, seine Umgebung im Uterus zu erkunden, und kann bereits Geräusche wahrnehmen und darauf reagieren. Der Körper ist jetzt von einem feinen Flaum, den Lanugo Haaren überzogen.
Woche 21–26:
Das Baby reift weiter und entwickelt wichtige Fettreserven. Die Haut wird weniger durchscheinend, und das Baby beginnt, Schlaf-Wach-Zyklen zu etablieren, was bedeutet, dass es regelmäßige Schlafphasen hat. Zum Ende des zweiten Trimesters öffnet dein Baby seine Augen.
Das zweite Trimester ist eine Phase, in der viele Frauen sich energetischer fühlen und die Schwangerschaft in vollen Zügen genießen können.
Möchtest du naturheilkundliche Unterstützung und emotionale Begleitung in dieser wichtigen Phase Ihrer Schwangerschaft? Ich stehe dir gerne zur Seite.
Lass uns sprechen wie ich dich bestmöglich unterstützen kann
Kommentar schreiben